TEST 8

Test 8
Test 8

TEST 8 - Was erwarten Sie von Fliegen?
Eine Ausstellung von Eric Carstensen und Andreas Zidek

7. Oktober - 11. November 2006


Das Projekt „Test“ von Eric Carstensen existiert seit knapp 10 Jahren - es begann mit dem Tod aller Atelierfliegen. Der Gedanke war klar, logisch und erschreckend zugleich: der Künstler sitzt in seinem Atelier, ihm fällt nichts ein und um ihn herum sterben die Fliegen. So entschloss sich der Künstler kurzerhand die Fliegen selbst zu thematisieren.
Alle Fliegen wurden gereinigt, zum Teil wieder zusammengesetzt, auf einem Leuchttisch fotografiert und in 20 x 30 cm Größe abgezogen. Diese Fotos dienen seitdem als Vorlage. Sie sind nur das Werkzeug, um daraus Schwarz/Weiß-Kopien zu ziehen und diese als Tapete in verschiedenen Räumen anzubringen - die Tests.
Vor einigen Jahren gesellte sich Andreas Zidek dazu, der die Fliegen als Muster für seine Schmuckarbeiten entdeckte und thematisch neue Aspekte ins Spiel brachte: die Fliegen erhielten Namen und ihnen wurden Attribute zugeordnet, die man sonst nur aus der Schnuddel-Kleinanzeigen-Ecke kannte. Ganz neu ist nun die Variante des Fliegen-Galvanisierens. In einem hochkomplizierten Verfahren entstehen Silberfliegen, die erstmals in diesem Test gezeigt werden.

www.superart.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0